Mitarbeiterfest 2019

Dabei sein ist alles!!!

Olympiade in der Arche - welch verwegener Gedanke! Als die ehrenamtlich in der Thomasgemeinde Tätigen das Schild am Eingng sahen, wurde einigen schon mulmig. "Was erwartet mich?" war die spannende Frage, denn eigentlich sollte es ein "Dankeschön-Fest" für die in der Gemeinde Engagierten werden... und es war nicht zu erwarten, dass die Hauptamtlichen den "Vorturner" spielen würden. Also: Mut gefasst, eingetreten und von der langen Buffettafel sofort wieder versöhnt. Denn olympischem Bewegungsdrang steht opulentes Speisen diametral entgegen. 

Der Abend begann mit einer herzlichen Begrüßung im Namen der Hauptamtlichen durch Pastorin Ilka Staeck. Da sich von den über 60 Anwesenden nicht alle untereinander kannten, wurden die in den verschiedenen Gruppen und Kreisen tätigen Gemeindemitglieder gebeten, sich bei Nennung ihrer jeweiligen Veranstaltung einmal zu erheben, um sie zuordnen zu können. Diese "Aufwärtsbewegung des Erhebens" stellte zugleich den olypischen Auftakt dar, so dass alle darauf hoffen konnten, dass eine gemächliche Olympiade bevorstehen möge unter dem Motto: "Dabei sein ist alles". Um auch die letzte Sorge zu vertreiben, wies Sybille Jüppner sicherheitshalber darauf hin, dass Stabhochspring heute nicht auf dem Programm steht.

Stattdessen galt es zuwerst einmal, Messer und Gabel zu schwingen und zauberhafte Töne der Kehle zu entlocken. Getrieben von der verlockenden Aussicht "Jeder Gang macht schlank" wurde auch gerne mehrfach zugegriffen und das wohlige Völlegefühl mit einem leckeren Nachtisch abgerundet.

Und dann war es soweit: Als Chefin des Olympiateams machte Birgit Freudemann-Bah die klare Ansage, dass nur ihr Wort gilt, wobei sie von ihren Assistentinnen Kathrin Arlt und Meike Steding-Goller tatkräftig unterstützt wurde. Mit unbändigem Siegeswillen wurden dann olympische Disziplinen bewältigt wie "Strohhalm Weitwurf", "Teelichter reihum anzünden", "Eishockeybälle mit einem Löffel in einen Eimer treffen" oder "4(00) Meter Lauf mit einem Buch auf dem Kopf und einem Tennisball zwischen den Knien". Anfeuerungsrufe und Jubelschreie begleiteten die 7 Gruppen aus jeweils 6-8 Personen, die versuchten, sich den Lorbeerkranz zu erkämpfen. Pastor Burkhard Straeck nahm als "rasender Foto-Reporter" die wichtigsten olympischen Szenen dieses gelungenen Abends auf. 

Altersgemäß wiesen die Gruppen eine gute Mischung von 20 bis 90 Jahren auf. Eine generationsübergreifende lebendigere Gemeinde als unsere Thomasgemeinde ist somit kaum vorstellbar. Daher gilt auch der besondere Dank den hauptamtlichen Organisatorinnen und Organisatoren für dieses tolle Event, bei dem sich alle beteiligen konnten und auch aktiv beteiligt haben. Ausgepowert, aber mit einem verschmitzen Lächeln, ging es schließlich auf den Heimweg.

Text: Dr. Bernd Rosewitz / Fotos: Burkhard Straeck